Bauen & Liegenschaften

Bei allen Fragen rund um grundstücksbezogene Stiftungsangelegenheiten sowie kirchliche Bauvorhaben sind die Kolleginnen und Kollegen von den Fachstellen Bauen und Liegenschaften Ihre richtigen AnsprechpartnerInnen.

Abteilung Stiftungswesen der
Bischöflichen Finanzkammer

Paracelsusstr. 2 (3. OG)
+49 941 597-1903

Fachstelle Fachaufsicht Bauen

Unser Ziel ist es, Sie vor Ort in den Seelsorgestellen bei allen Bau- und Renovierungsmaßnahmen zu unterstützen und zu begleiten. Sei es die Anschaffung einer neuen Orgel oder Themen rund um KiTas…wir sind Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner!

Damit Ihre Maßnahme von uns stiftungsaufsichtlich genehmigt werden kann, sind wir in engem Austausch mit Kirchenverwaltungen, Architekten und Fördermittelgebern, verfassen Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen, klären vertragliche Voraussetzungen und holen alle dafür notwendigen Unterlagen und Dokumente ein.

Daniel Zimmermann

Michael Scheuerer

Hildegard Fröschl

Christoph Streit

Fachstelle Liegenschaften

Unser Ziel ist es, Sie bei allen Fragen und Verantwortlichkeiten zu den ortskirchlichen Stiftungsgrundstücken (Pfründe, Kirchenstiftung, Benefizien etc.) zu unterstützen und sämtliche Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit Grundstücken stiftungsaufsichtlich zu würdigen.

Konkret bedeutet dies, dass wir u.a. dafür verantwortlich sind, sämtliche Grundstücksgeschäfte der Stiftungen inklusive der Erstellung und Verwaltung schuldrechtlicher Verträge, wie z.B. Mietverträge, Pachtverträge, Gestattungsverträge, Nutzungsverträge etc. zu prüfen und stiftungsaufsichtlich zu genehmigen. Zudem überwachen, prüfen und entscheiden wir hinsichtlich der Beantragung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, begleiten Insolvenz und gerichtliche Verfahren, Erstellen und Verwalten Erbbaurechtsverträge, setzen neue Baugebiete auf Stiftungsgrundstücken um und prüfen damit zusammenhängende Bescheide (wie z.B. Grundsteuer, Wasser etc.).

Maximilian Gahr

Daniela Fellner

Norbert Klimek

Bernhard Preuß