Finanzen, Recht & Organisation

Der Fachbereich II als größter Fachbereich in der Abteilung besteht aus insgesamt 8 Teams. Die Kolleginnen und Kollegen der Genehmigung Rechtsgeschäfte sowie Recht und Personal kümmern sich dabei um die rechtssichere und wirtschaftliche Betreuung der Stiftungsangelegenheiten.

Die Kolleginnen und Kollegen aus den Teams Steuer- und Spendenrecht, Fortbildung, Wissensmanagement, Datenqualitätsmanagement, Archiv und Zentralbüro ergänzen den Fachbereich II als übergeordnete thematisch organisierte (Stabs-)Bereiche.

Allgemeine Verwaltung/Haushalt/Stiftungen
der Bischöflichen Finanzkammer

Paracelsusstr. 2 (3. OG)
+49 941 597-1902

Genehmigung Rechtsgeschäfte

Unser Ziel ist es, Sie als Mitarbeitende und Vorgesetzte in den kirchlichen Stiftungen bei allen anzeige- und genehmigungspflichtigen Rechtsgeschäften zu beraten und zu betreuen.

Das beinhaltet sowohl die intensive Prüfung und stiftungsaufsichtliche Würdigung der Sach- und Rechtslage als auch die Genehmigung von Satzungen und Ordnungen, z.B. Mietverträge, Fragen zur Kirchenverwaltung, Nachlass, Schenkungen, Nutzungsvereinbarungen etc. Zudem sind wir Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen rechtlichen Grundsatzfragen.

Katrin Eberwein

Franziska Hofmann

Stephanie Käsberger

Corinna Hierl

Juristin Vertrags- und Erbbaurecht +49 941 597-1851

Steuer- & Spendenrecht

Mein Ziel ist es, Sie in den kirchlichen Stiftungen vor Ort als auch meine Kolleginnen und Kollegen der Abteilung und der Bischöflichen Finanzkammer in allen steuer- und/oder spendenrechtlichen Fragestellungen kompetent und umfassend zu beraten.

Zu meinen Aufgaben zählen dabei sowohl die Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle von Leitlinien, Durchführungsbestimmungen und Qualitätsstandards, die Erstellung von Berichten und Entscheidungsvorlagen als auch die Korrespondenz mit Behörden und Ämtern.

Thomas Lenz

Wissensmanagement

Wissen ist Macht, sagte bereits einst der Philosoph Francis Bacon. Dabei hat Wissen unterschiedliche Facetten: Explizites Wissen, wie z.B. Zahlen, Daten, Fakten als auch implizites Wissen, wie z.B. Fähigkeiten und Kompetenzen etc.

Mein Ziel als Wissensmanagerin ist es, diese unterschiedlichen Formen von Wissen zu bündeln, zu verknüpfen und transparent zugänglich zu machen. Dies trägt zur Vernetzung untereinander bei und unterstützt uns bei der optimalen Lösung unserer vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen.

Dazu gehört u.a. der Aufbau eines gemeinsamen Informations- und Wissenspools für die Kirchenstiftungen als auch die Organisation und Strukturierung einer gemeinsamen internen Wissenslandschaft.

Sabine Dorfner

Wissensmanagement

Datenqualitätsmanagement

Mein Ziel ist es, die Datenqualität durch die Konzeptionierung und Implementierung adäquater Maßnahmen sicher zu stellen, um letztlich allen Kolleginnen und Kollegen eine verlässliche Datenquelle zur Verfügung stellen zu können.

Dies beinhaltet die Erarbeitung und Umsetzung von Stammdatenkonzepten, die Planung und Durchführung von Datenmigrationen und Tests, ebenso die fachliche Betreuung und Verwaltung der Daten-IT-Systeme.

Weiterhin bin ich verantwortlich für die funktionale Weiterentwicklung der Systeme, bei denen ich stets in engem Austausch mit der IT-Abteilung sowie externen Dienstleistern stehe.

Alexandra Muth

Datenqualitätsmanagement
​​​+49 941 597-1934

Archiv

Mein Ziel als Archivar ist es, dafür zu sorgen, dass abgeschlossene Vorgänge am richtigen Ort in der richtigen Akte landen und für die Kolleginnen und Kollegen in der Sachbearbeitung auch wieder auffindbar sind.

Zu meinen Aufgaben gehört daher zum einen der Aufbau und die Organisation einer einheitlichen Aktenstruktur sowie die fachgerechte und geordnete Überführung der Akten in die Registratur. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung bin ich des Weiteren verantwortlich für die Erarbeitung einer Strategie, durch die die Dokumente nach und nach in eine digitale Ablage überführt werden. Denn schließlich sieht „ein papierloses Büro meist nur auf dem Papier gut aus.“.

Stephan Haas

Archiv, Registratur & Schriftgutverwaltung

Zentralbüro

Unser Ziel ist es, unser Büro hinsichtlich aller organisatorischen Aufgaben zu koordinieren und unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Dabei sind wir Bindeglied zwischen unseren internen Teams, die auf unterschiedlichen Stockwerken und Standorten verteilt sind.

Zu unseren Aufgaben gehören die Erstellung von Schriftstücken, die telefonische sowie persönliche Betreuung als auch die Vorbereitung und Organisation von internen und externen Terminen der gesamten Abteilung. Auch die Pflege von Stammdaten der Kirchenverwaltungsmitglieder liegt in unserem Aufgabengebiet.

Jasmin Aumeier

Teamassistenz
+49 941 597-1937

Andrea Utz

Saskia Schötzigk

Birgit Bauschke

Grundsteuer: Informationen für die Kirchenstiftungen

Fortbildung Umsatzsteuer

09.2022 - Nachfolgend finden Sie Informationen zum Thema "Grundsteuer", die per Mail am 13. September versandt wurden.

Rückblick und Ausblick: Unsere Veranstaltungen

07.2022 - Wir bedanken uns bei allen, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben.

Neufestsetzung Grundsteuer

Fortbildung Umsatzsteuer

04.2022 - Nachfolgend finden Sie Informationen zur Grundsteuer ab dem 01.01.2025.