Leitung und Stab

Der Leitungs- und Stabsbereich ist die strategische und konzeptionelle Schaltzentrale in unserer Abteilung. Hier werden zukunftsfähige Konzepte für die Aufsichtsarbeit aber auch für die Stiftungen selbst entwickelt, Veränderungsprozesse angestoßen und vorangetrieben.

Unser vorrangiges Ziel ist es, in einer dienstleistungsorientierten Aufsichtskultur die nachhaltige Erfüllung des Zwecks kirchlicher Stiftungen langfristig sicherzustellen und gleichzeitig vom christlichen Glauben geprägt die optimale Erfüllung der ortskirchlichen Bedürfnisse zu fördern.

weiterlesenweniger anzeigen

Abteilung Stiftungswesen der
Bischöflichen Finanzkammer

Paracelsusstr. 2 (3. OG)
+49 941 597-1900

Dr. Marcus Willamowski

Abteilungsleitung
+49 941 597-1930

„Ich stehe mit meinen Kolleginnen und Kollegen persönlich dafür ein, dass wir unseren Auftrag, die Kirchenstiftungen verständnisvoll zu beraten, zu fördern, zu schützen und in ihrer Entschlusskraft und Selbstverantwortung zu stärken, jeden Tag aufs Neue bestmöglich erfüllen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, als Abteilungsleiter bei der nachhaltigen und zukunftsfähigen Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort mit zeitgemäßen Konzepten und soliden Maßgaben zu helfen.“

Franziska Stephan

Assistenz der Abteilungsleitung
+49 941 597-1936

"Als Assistentin der Abteilungsleitung ist es mein Ziel, der Leitung durch eine vorausschauende, abteilungsübergreifende Planung den Rücken frei zu halten.

Zu meinem Aufgabenbereich gehören unter anderem die Abstimmung von internen sowie externen Terminen, Tätigkeiten rund um Personalangelegenheiten als auch allgemeine Belange organisatorischer Natur. Dies erfolgt dabei stets in enger Zusammenarbeit mit der Stabsgruppe."

Stabsgruppe

Unser Ziel als Stabsgruppe der Abteilung Stiftungswesen ist es, dass wir sowohl intern als auch extern als Dienstleistungszentrum des Bistums Regensburg wahrgenommen werden.

Eine unserer wesentlichen Aufgaben als Stabsgruppe ist es daher, gemeinsam mit unserer Abteilungsleitung an der (Weiter-)Entwicklung strategischer Konzepte zu arbeiten. Dabei fungieren wir als zentrales Bindeglied für abteilungsinterne sowie abteilungsübergreifende Gremien und Arbeitsgruppen und verantworten die nachhaltige Projekt- und Prozesssteuerung sowie –optimierung auf operativer Ebene.

weiterlesenweniger anzeigen

Maxi Schuchardt

Prozess- & Projektmanagement Allg. +49 941 597-1931

Stefanie Hofmann

Prozess- & Projektmanagement Allg.
derzeit in Elternzeit

Martin Finger