Einführungskurs Intentio (Juni 2024)

Zielgruppe: Personen die NOCH NICHT mit Intentio gearbeitet haben, oder das Programm erst seit kurzem benutzen. Die Schulung ist für Pfarrsekretärinnen und Pfarrer geöffnet.

Inhalte:              Im IntentioWeb Grundkurs wird das Programm mit seinen Inhalten vorgestellt. Mit Intentio verwalten Sie als Pfarrei kirchliche Kalenderführung und Messstipendien und -stiftungen. Darüber hinaus ermöglicht das Programm eine Vielzahl von Ausdruckmöglichkeiten, ohne dass Daten immer wieder neu erfasst werden müssen.

Weitere Inhalte:

• Kalender und Termine
  • Intentionen
  • Stolarien
  • Jahrestermine
  • Stiftungen
  • Gottesdienstordnung
  • Intentions- und Stolarienabrechnung
  • Stipendienprotokoll (u.a. Kalender, Dienstpläne, Terminübersichten, … )

Teilnehmeranzahl:   min. 4 Personen max. 11 Personen

Anmeldeschluss:            2 Wochen vor Kursbeginn

Allgemeine Informationen:

• Organisatorische Fragen bitte an stiftungswesen.fortbildung@bistum-regensburg.de.
  • Das IntentioWeb-Handbuch steht online über die Seite zur Verfügung (ähnlich wie Wiki). Es werden keine ausgedruckten Handbücher ausgeteilt..
  • Die Anmeldebestätigung muss nicht ausgedruckt und mitgebracht werden. Bei Ankunft wenden Sie sich an den Empfang.
  • Kaltgetränke, Kaffee und Gebäck sind inkludiert, exkl. Mittagessen (hierfür gibt es aber einige Möglichkeiten im Umkreis).

IT System - Programm Intentio:

• Die ausführliche Systembeschreibung für Intentio finden Sie in der Wissensbasis (Login-Bereich nutzen) oder hier.
  • Für die Schulung wird Ihnen ein Testzugang zur Verfügung gestellt, ein aktiver Zugang sollte jedoch vor der Schulung beantragt werden.
  • Voraussetzung: Für das System Intentio, mit einem aktiven Zugang, benötigen Sie einen personalisierten E-Mail Zugang. Vorname.Nachname@bistum-regensburg.de. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 21€/Monat. Falls noch keine Mailadresse vorhanden ist, wenden Sie sich bitte an die Abteilung EDV (support.pa@bistum-regensburg.de). Der  Zugang benötigt ca. vier Wochen nachdem er schriftlich beantragt wurde. Bitte kommen Sie hier auf uns zu.
    • Um Ihre Daten für das System weitestgehend vorbereiten zu können, benötigt die EDV-Stelle Ihren ausgefüllten Fragebogen (im Anmeldebereich oder Wissensbasis). Diesen können Sie unter „Downloads“ herunterladen. Die Datei senden Sie bitte frühmöglichst vor dem Schulungstermin an das Ticketsystem der EDV (support.pa@bistum-regensburg.de).
    • Nach Erhalt der Unterlagen wird der Support zur Systemeinrichtung einen Telefontermin vereinbaren (ca. 30 Minuten).
  • Nähere Informationen finden Sie in der Wissensbasis unter „Personal, Arbeitsrecht und Weiterbildungen“ -> „Weiterbildung/Fortbildung - FAQ's“ oder "EDV". Ein Login und eine Registrierung ist hierzu notwendig.

Programmablauf

Weiteres:

• Nähere Informationen finden Sie in der Wissensbasis unter „Personal und Arbeitsrecht“ -> „Weiterbildung/Fortbildung - FAQ's“. Ein Login und eine Registrierung ist hierzu notwendig.
  • Bitte beachten Sie die Parkplatzsituation (siehe FAQ's).
  • Damit wir Sie im Notfall bei kurzfristigen Terminänderungen erreichen können, bitten wir Sie eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie am Tag der Schulung erreichbar sind.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Nach der Anmeldung zur Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und der Anfahrtsplan kann in der Wissensdatenbank eingesehen werden. Die Rechnung wird Ihnen gesondert zugesendet.
  • Wir behalten uns vor den Schulungstermin aufgrund kurzfristiger Änderungen der rechtlichen Voraussetzungen abzusagen. Falls die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird, behalten wir uns vor den Termin abzusagen. Sie erhalten dann eine Absage von der Personalabteilung. Im Falle der rechtzeitigen Abmeldung oder Absage des Kurses werden bereits bezahlte Kursgebühren (ggf. anteilig) zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Referentin/Referent

• Frau Anna Ihrler

Datum / Uhrzeit

Beginn: 11.06.2024 um 08:45 Uhr
Ende: 11.06.2024 um 15:45 Uhr

Diözesanzentrum Obermünster
EDV
Obermünsterplatz 7

Info: Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygienevorschriften.

Miriam Fleischmann

Fortbildungsmanagerin

Personalentwicklung, Hauptabteilung Personal

Jetzt Teilnahme reservieren

Um an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Zugang.
Per Klick auf die nachfolgende Schaltfläche werden Sie gebeten, sich in einem separaten Vorgang zu registrieren.
Sobald Sie diese Registrierung abgeschlossen haben, können Sie zu Ihrer gewählten Veranstaltung zurückkehren und Ihre Teilnahmereservierung vornehmen. (Damit der Login von Ihrem Browser erkannt wird, laden Sie hierfür die Seite ggf. nochmal neu).

Login & Registrierung