Arbeitsverträge / Besoldung / Fortbildung / Kommunikation

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Hauptabteilung Personal kümmern sich um die Betreuung der Kirchenstiftungen in Sachen Arbeitsverträge, Besoldung und Personalentwicklung/ Fortbildung.

Unser Ziel ist es, die Kirchenstiftungen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in arbeits- und personalrechtlichen Angelegenheiten zu beraten und bei auftretenden Rechtsstreitigkeiten kompetent zu unterstützen. Des Weiteren beraten wir Sie bei Fragen zur Besoldung und bieten Fortbildung für Kirchenstiftungsangestellte und Ehrenamtliche an.

Wir bieten gezielte Kommunikation und Information, so dass sie immer auf dem aktuellen Stand sind.

Hauptabteilung Personal
Niedermünstergasse 1

Personalmanagement/Arbeitsverträge

Zu unseren Aufgaben zählen dabei u.a. die Bewertung eingereichter Stellenbeschreibungen anhand festgelegter Kriterien, die Prüfung sowie stiftungsaufsichtliche Genehmigung von Arbeitsverträgen, die Bearbeitung allgemeiner Anfragen von Pfarrämtern, Kindergärten und Sozialstationen sowie die Korrespondenz mit Ämtern und Behörden.

Robert Baumeister

Sachbearbeitung
​​​​​​​+49 941 597-1858

Sybille Bindorfer

Sachbearbeitung

Alexandra Fischl

Juristin Personal- und Arbeitsrecht

Dr. Gerhard Thannhäuser

Jurist Personal- und Arbeitsrecht

Besoldung

Unser Ziel ist es, Sie bei allen Fragen rund um die Besoldung der Kirchentiftungsmitarbeiter und Kirchenstiftungsmitarbeiterinnen kompetent zu beraten.

Birgitta Pompe

Leitung Besoldung

Patricia Brigl

Gruppenleitung Besoldung Kirchenstiftungsangestellte

Personalentwicklung/ Fortbildung

Wir entwickeln Fortbildungsangebote für haupt-und ehrenamtlich Tätige in den Kirchenstiftungen und bieten Ihnen diese als Präsenzseminare oder virtuelle Veranstaltungen an.

Wir möchten Sie unterstützen sich weiterzuentwickeln, Sie fördern und weiter qualifizieren um in unserer Organisation erfolgreich sein zu können. Wir begleiten Sie gerne während Ihrer Zeit beim Bistum Regensburg.

Unser Ziel ist es, Sie zu unterstützen, Ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich in ihrer Arbeit zu sein.

Warum sich entwickeln?

• Verbesserung der Karriereaussichten und -möglichkeiten
    • Erweiterung des eigenen Fachwissens und der Kompetenzen
    • Anpassung an neue berufliche Anforderungen und Technologien
    • Vertiefung oder Erweiterung des eigenen Interessensgebiets
    • Persönliche Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung
    • Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und Motivation
    • Erschließung neuer beruflicher Perspektiven und Tätigkeitsfelder

Um sich für Schulungen anzumelden, bitte den Bereich Veranstaltugen aufrufen und darüber registrieren.

Weitere Informationen können in der Wissensbasis im "Log in Bereich/ Mein Bereich" unter dem Reiter "Weiterbildung/ Fortbildung FAQ's" nachgelesen werden.

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!

Miriam Fleischmann

Fortbildungsmanagerin/ Personalentwicklung

Interne Kommunikation / Informations- und Wissensmanagement

Wir möchten Ihnen gezielt die Informationen anbieten, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit für und mit den Stiftungen benötigen.

Damit Sie diese Informationen auch bekommen, haben wir diese Website aufgebaut und im Login Bereich den Zugang zu der Wissensbasis für die Stiftungen geschaffen.

Bei Fragen zur Website oder zur Wissenbasis stehe ich Ihnen gene zur Verfügung. Sie können auch eine E-Mail an wissensbasis-stiftungen@bistum-regensburg.de schreiben.

Sabine Dorfner

Stabsstelle Interne Kommunikation