Verwaltung von Grundstücken und Immobilien

Bei allen Fragen rund um grundstücksbezogene Stiftungsangelegenheiten sowie zu den damit einhergehenden Rechtsgeschäften sind die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Verwaltung von Grundstücken und Immobilien Ihre richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Unser Ziel ist es, Sie bei allen Fragen und Verantwortlichkeiten zu den ortskirchlichen Stiftungsgrundstücken (Pfründe, Kirchenstiftung, Benefizien etc.) zu unterstützen und sämtliche Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit Grundstücken und Immobilien stiftungsaufsichtlich zu würdigen.

Konkret bedeutet dies, dass wir u.a. dafür verantwortlich sind, sämtliche Grundstücksgeschäfte der Stiftungen inklusive der Erstellung und Verwaltung schuldrechtlicher Verträge, wie z.B. Mietverträge, Pachtverträge, Gestattungsverträge, Nutzungsverträge etc. zu prüfen und stiftungsaufsichtlich zu genehmigen. Zudem überwachen, prüfen und entscheiden wir hinsichtlich der Beantragung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren, begleiten Insolvenz und gerichtliche Verfahren, Erstellen und Verwalten Erbbaurechtsverträge, setzen neue Baugebiete auf Stiftungsgrundstücken um und prüfen damit zusammenhängende Bescheide (wie z.B. Grundsteuer, Wasser etc.).

Des Weiteren beraten und betreuen wir Sie in allen anzeige- und genehmigungspflichtigen Rechtsgeschäften. Das beinhaltet sowohl die intensive Prüfung und stiftungsaufsichtliche Würdigung der Sach- und Rechtslage als auch die Genehmigung von Satzungen und Ordnungen, z.B. Mietverträge, Fragen zur Kirchenverwaltung, Nachlass, Schenkungen, Nutzungsvereinbarungen etc.

HA 8 Immobilienmanagement
Abt. 3 Verwaltung von Grundstücken und Immobilien

Niedermünstergasse 1
+49 941 597-1902

Dr. Stefanie Kraus

Leitung der Abteilung

Genehmigung Rechtsgeschäfte

Unser Ziel ist es, Sie als Mitarbeitende und Vorgesetzte in den kirchlichen Stiftungen bei allen anzeige- und genehmigungspflichtigen Rechtsgeschäften zu beraten und zu betreuen.

Das beinhaltet sowohl die intensive Prüfung und stiftungsaufsichtliche Würdigung der Sach- und Rechtslage als auch die Genehmigung von Satzungen und Ordnungen, z.B. Mietverträge, Fragen zur Kirchenverwaltung, Nachlass, Schenkungen, Nutzungsvereinbarungen etc. Zudem sind wir Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen rechtlichen Grundsatzfragen.

Katrin Eberwein

Franziska Hofmann

Fachstelle Liegenschaften

Unser Ziel ist es, Sie bei allen Fragen und Verantwortlichkeiten zu den ortskirchlichen Stiftungsgrundstücken (Pfründe, Kirchenstiftung, Benefizien etc.) zu unterstützen und sämtliche Rechtsgeschäfte im Zusammenhang mit Grundstücken stiftungsaufsichtlich zu würdigen.

Daniela Fellner

Daniela Frankl

Maximilian Gahr

Sachbearbeitung, stv. Leitung Abt. Verwaltung von Grundstücken und Immobilien

Patricia Meyer

Michael Holzer

Referent Portfoliosteuerung

Norbert Klimek

Richarda Kohout

Michaela Mädler

Oliver Messerer

Koordination

Bernhard Preuß

Bernd Stadlmann

Förster

12.2022 - Ab sofort im internen Bereich verfügbar

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine - Vorlage Mietvertrag

03.2022 - Nachfolgend finden Sie ein Muster eines Mietvertrags, welches als Vorlage für den Vertragsschluss mit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verwendet werden kann.

Verwaltung von Grundstücken und Immobilien

Naturnahe Pflege kirchlicher "Eh-da"-Flächen"

11.2021 - Mehr Artenvielfalt auf kirchlichen Flächen im Landkreis Kelheim