Einführungskurs - DATEV Unternehmen Online

Sicherer Umgang mit digitalen Arbeitsabläufen im Pfarrbüro
In dieser Schulung erhalten Sie eine verständliche und alltagstaugliche Einführung in die Arbeit mit DATEV Unternehmen Online (kurz DUO). Ziel ist es, Ihnen Sicherheit im Umgang mit der Plattform zu geben – ganz gleich, ob Sie schon damit arbeiten oder noch am Anfang stehen.

Im Mittelpunkt stehen die häufigsten Aufgaben im Pfarrbüro, wie das Hochladen von Belegen, das Führen des digitalen Kassenbuchs, das Einsehen von Kontoumsätzen und das Abrufen von Auswertungen. Alle Schritte werden in Ruhe erklärt und mit klaren Beispielen unterlegt. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse in DATEV Unternehmen online nötig.

Wir wissen, dass viele Nutzer:innen noch wenig Erfahrung mit digitalen Anwendungen haben. Deshalb ist uns wichtig:

  • Keine Frage ist zu klein,
  • keine Sorge wird übergangen.

Die Schulung nimmt Rücksicht auf unterschiedliche Vorkenntnisse und bietet ausreichend Raum für Rückfragen.


Inhaltsverzeichnis der Schulung

  1. Leistungen von DATEV Unternehmen Online
  2. DATEV Unternehmen Online einrichten
  3. Belege vorbereiten und digitalisieren
  4. Das digitale Kassenbuch
  5. Kontoumsätze 
  6. Auswertungen
  7. Mandanten wechseln, Abmelden und Schließen


Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an alle Buchhaltungsverantwortlichen in den Kirchenstiftungen, die mit DATEV Unternehmen Online arbeiten oder künftig arbeiten sollen.
Dazu zählen unter anderem:

  • Pfarrsekretär:innen
  • Kirchenpfleger:innen / Kirchenrechner:innen
  • Pfarrer
  • sowie weitere Personen, die mit digitalen Belegen, Kassenführung oder Auswertungen betraut sind.


Online Schulungen via Webex
Die Schulung findet online über Webex statt.
Ein entsprechender Zugangslink wird rechtzeitig an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse verschickt.


Voraussetzungen für die Teilnahme:
DATEV ist nicht notwendig. 

  • PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung
  • Lautsprecher oder Audioboxen (alternativ Headset)
  • Mikrofon (optional, falls Sie sich aktiv beteiligen möchten – alternativ können Fragen jederzeit im Chat gestellt werden)

Mindestens 5 Teilnehmer - maximal 15 Teilnehmer. 

Schulungsunterlage: 
Wissensbasis Stiftungen -> zentrale Buchhaltung -> Handbuch DATEV Unternehmen Online

Anmeldeschluss: 1 Woche vorher

Rückfragen an Frau Cindy Fuchs, Tel. 0941 597 1977, E-Mail: cindy.fuchs@bistum-regensburg.de / Erreichbar Montag - Donnerstag zwischen 9 Uhr und 14 Uhr.

Referentin/Referent

  • Cindy Fuchs

Datum / Uhrzeit

Beginn: 02.09.2025 um 09:00 Uhr
Ende: 02.09.2025 um 12:00 Uhr

Veranstaltungsort



Kontakt

Cindy Fuchs

Teamassistenz
Hauptabteilung 6 Finanz- und Vermögensverwaltung
Fachbereich Zentrale Buchhaltung Kirchenstiftungen
Niedermünstergasse 1, 93047 Regensburg

0941 597 1977

Jetzt Teilnahme reservieren

Um an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Zugang.
Per Klick auf die nachfolgende Schaltfläche werden Sie gebeten, sich in einem separaten Vorgang zu registrieren.
Sobald Sie diese Registrierung abgeschlossen haben, können Sie zu Ihrer gewählten Veranstaltung zurückkehren und Ihre Teilnahmereservierung vornehmen. (Damit der Login von Ihrem Browser erkannt wird, laden Sie hierfür die Seite ggf. nochmal neu).

Login & Registrierung