Informationsveranstaltung zur Kirchenverwaltungswahl (September)

Sehr geehrte Interessierte für die Mitarbeit in der Kirchenverwaltung, liebe Mitchristen,


am 24.11.2024 findet unter dem Motto „Kirche verwalten, Zukunft gestalten“ die Kirchenverwaltungswahl statt. Um diese wichtigen Gremien erneut zu besetzen, werden Kandidaten für über 1000 Kirchenstiftungen gesucht. Die Aufgaben sind vielfältig und bieten die Möglichkeit, individuelle Fähigkeiten und Begabungen einzubringen.
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Engagement in der Kirchenverwaltung interessieren und laden Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein. 

Termine:

  • 19. September oder alternativ 24. September 2024, jeweils 17:00 Uhr.
  • Die Veranstaltung wird online per Video übertragen und dauert etwa 1,5 Stunden.

Inhalte:
Was ist die Kirchenverwaltung? Warum ist sie so wichtig? Was wären meine Aufgaben im Rahmen der Tätigkeit als Kirchenverwaltungsmitglied?
Das sind sicher nur einige Fragen, die Sie sich im Zusammenhang mit einer möglichen Kandidatur stellen.
Deshalb wollen wir Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung einen kurzen Einblick in die wichtige Rolle des Kirchenverwaltungsmitglieds geben. 

Programmablauf

Folgende Inhalte erwarten Sie:
•    Mitarbeiter des Ordinariats stellen Ihnen die Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung vor 
•    Erfahrene Kirchenpfleger teilen aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz wertvolle Einblicke
•    Die Unterstützungsmöglichkeiten für Kirchenverwaltungen durch die Pfarreienunterstützung (Verwaltungskoordination) werden kurz vorgestellt
•    Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen, um als Kirchenverwaltungsmitglied gewählt zu werden?
1.    Sie gehören der römisch-katholischen Kirche an.
2.    Ihr Hauptwohnsitz befindet sich im Bereich der Kirchengemeinde.
3.    Sie sind kirchensteuerpflichtig.
4.    Am Wahltag haben Sie das 18. Lebensjahr vollendet.


Sagen Sie ja zu einer starken Gemeinschaft und werden Sie jetzt ein aktiver Teil unserer Kirchenverwaltung!


Weitere Informationen zur Kirchenverwaltungswahl finden Sie hier.

Nach der Kirchenverwaltungswahl am 24.11.2024 werden voraussichtlich im 2. Quartal 2025 Schulungen für die neu gewählten Kirchenpfleger und Kirchenpflelgerinnen angeboten, um diese gut auf Ihre Aufgaben vorzubereiten.


Melden Sie sich gerne über folgenden Link (hier) an, wir schicken Ihnen den Einladungslink zur Veranstaltung zu. Die Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist unverbindlich.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen informativen Austausch. Bei Fragen zur Veranstaltungen kommen Sie gerne auf uns zu.


Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier

Referentin/Referent

  • Katrin Eberwein

    Sachbearbeiterin Genehmigung Rechtsgeschäfte
    HA 1 Zentrale Aufgaben
    Abt. 2 Recht / Fachstelle Genehmigung Rechtsgeschäfte
    Mehr erfahren >>

Datum / Uhrzeit

Beginn: 19.09.2024 um 17:00 Uhr
Ende: 24.09.2024 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort


Online

Kontakt

Miriam Fleischmann

Fortbildungsmanagerin

Personalentwicklung, Hauptabteilung Personal

(0941) 597-1009