Korrespondenzkurs Meldewesen Plus (Aufbaukurs) - 23.10.2024

Korrespondenzkurs Meldewesen Plus (Aufbaukurs) Vorraussetzung: Der Korrespondenzkurs ist der Aufbaukurs nach dem dreitägigen Meldewesen Plus Grundkurs. Der Grundkurs ist somit Pflichtvoraussetzung für die Teilnahme am Korrespondenzkurs. Für die Korrespondenzschulung ist jeweils ein Tag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr vorgesehen.

Zielgruppe: Im Fokus stehen vor allem Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre. Gerne sind aber auch alle anderen Interessierten eingeladen, die haupt- oder ehrenamtlich mit Meldewesen arbeiten.

Inhalte:

Beim Korrespondenzkurs werden fortgeschrittene Inhalte und Funktionen behandelt und praktische Beispiele eingebracht.

• Korrespondenz (z. B. Brief, Mail, Gestaltung usw.)
  • Vorlagen die immer wieder benötigt werden (z. B. Einladungen, Bescheinigungen, Weitermeldung Firmung, usw.)
  • Vorlagen für Serienbriefe
  • Serienbriefdruck
  • Textbausteine
  • FinePrint (z. B. Briefkopf einbinden)

Programmablauf

Maximale Teilnehmeranzahl: min. 5 und max. 11 Personen, bei mehr Bedarf bitte auf Wartelistenplätze einschreiben, ggf. wird ein neuer, zeitnahmer Termin angeboten.

Anmeldeschluss: 1 Woche vor Kursbeginn.

_____________________________________________________________________________________________________

Allgemeine Informationen:

• Materialien können Sie über das Portal herunterladen werden (1 Woche vor dem Termin). Das Schulungshandbuch wird auch für Sie ausgedruckt und Ihnen bei der Veranstaltung ausgehändigt.
  • Die Anmeldebestätigung muss nicht ausgedruckt und mitgebracht werden. Bei Ankunft wenden Sie sich an den Empfang.
  • Kaltgetränke und Kaffee sind inkludiert, exkl. Mittagessen (hierfür gibt es aber einige Möglichkeiten im Umkreis).
  • Organisatorische Fragen bitte an stiftungswesen.fortbildung@bistum-regensburg.de.
  • Für die Schulung benötigen Sie einen personalisierten E-Mail Zugang. Vorname.Nachname@bistum-regensburg.de. Falls noch keine Mailadresse vorhanden ist, bitte bei der EDV Bistum Regensburg (support.pa@bistum-regensburg.de) oder via Support Fon: 0941 597-1296. Der Zugang sollte mindestens 4 Wochen vor der Schulung beantragt werden, ansonsten kann ggf. nicht an der Schulung teilgenommen werden. Bitte kommen Sie hier auf uns zu.
  • Nähere Informationen finden Sie Weiterbildung/Fortbildung - FAQ's in der Wissensbasis. Ein Login und eine Registrierung ist hierzu notwendig.
  • Bitte beachten Sie die Parkplatzsituation (siehe FAQ's).

Weiteres:

• Damit wir Sie im Notfall bei kurzfristigen Terminänderungen erreichen können, bitten wir Sie eine Telefonnummer anzugeben, unter der Sie am Tag der Schulung erreichbar sind.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Nach der Anmeldung zur Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und der Anfahrtsplan kann in der Wissensdatenbank eingesehen werden. Die Rechnung wird Ihnen gesondert zugesendet.
  • Wir behalten uns vor den Schulungstermin aufgrund kurzfristiger Änderungen der rechtlichen Voraussetzungen abzusagen. Falls die Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird, behalten wir uns vor den Termin abzusagen. Sie erhalten dann eine Absage von der Personalabteilung. Im Falle der rechtzeitigen Abmeldung oder Absage des Kurses werden bereits bezahlte Kursgebühren (ggf. anteilig) zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Referentin/Referent

• Frau Gabriele Ludwig

Berufsverband der Pfarrsekretärinnen

Datum / Uhrzeit

Beginn: 23.10.2024 um 09:00 Uhr
Ende: 23.10.2024 um 17:00 Uhr

Diözesanzentrum Obermünster
EDV Raum
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Info: Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygienevorschriften.

Miriam Fleischmann

Fortbildungsmanagerin

Personalentwicklung, Hauptabteilung Personal

Jetzt Teilnahme reservieren

Um an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Zugang.
Per Klick auf die nachfolgende Schaltfläche werden Sie gebeten, sich in einem separaten Vorgang zu registrieren.
Sobald Sie diese Registrierung abgeschlossen haben, können Sie zu Ihrer gewählten Veranstaltung zurückkehren und Ihre Teilnahmereservierung vornehmen. (Damit der Login von Ihrem Browser erkannt wird, laden Sie hierfür die Seite ggf. nochmal neu).

Login & Registrierung