Schriftgutverwaltung, Archiv und Matrikel für das Pfarrbüro

Die Fortbildung befasst sich im ersten Teil mit dem Thema Schriftgutverwaltung und Archiv, der Ablagensystematik nach Aktenplan, den Aufbewahrungsfristen und den Voraussetzungen, die für ein Archiv in der Pfarrgemeinde vorliegen sollten. Im zweiten Teil der Fortbildung erfahren Sie zudem, was der Ausdruck "die Kirche führt Buch" in diesem Zusammenhang bedeutet (Matrikelwesen).

Zielgruppe:

  • Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre
  • weitere Beschäftigte im Pfarrbüro

Inhalte:

  • Was muss wo abgelegt werden und warum?
  • Weshalb ist die Schriftgutverwaltung und Archivierung so wichtig?
  • Weshalb genügt es nicht, die Daten auf dem Computer zu speichern?
  • Was ist bei der Führung der Kirchenbücher zu beachten?
  • Was ist ein Aktenplan?

Referenten:

  • Vormittag: Fr. Dr. Weber (Archiv- und Bibliotheksdirektorin)
  • Nachmittag: Hr. U. Kaiser (Bischöflicher Notar)

Kosten:

  • keine Seminargebühren

___________________________________________________________________________________________________________________________

  • Allgemeine Informationen:

  • Maximale Teilnehmeranzahl: 25 Personen, bei mehr Bedarf bitte auf Wartelistenplätze einschreiben, ggf. wird ein neuer, zeitnahmer Termin angeboten
  • Materialien können auf der Plattform heruntergeladen werden
  • Bitte beachten Sie die Parkplatzsituation
  • Excl. Mittagessen (Angebote der umliegenden Gastronomie zu nutzen) , inkl. Kaltgetränke und Kaffee und leichte Verpflegung (Butterbretzen vormittags)

Referentin/Referent

  • Dr. Camilla Weber

    Archiv- und Bibliotheksdirektorin
    Bischöfliche Zentralbibliothek

  • Ulrich Kaiser

    Lic. jur. can.
    Bischöfliches Konsistorium

Datum / Uhrzeit

Beginn: 08.10.2024 um 09:00 Uhr
Ende: 08.10.2024 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Diözesanzentrum Obermünster
K1
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Info: Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygienevorschriften.

Kontakt

Miriam Fleischmann

Fortbildungsmanagerin

Personalentwicklung, Hauptabteilung Personal

(0941) 597-1009

Jetzt Teilnahme reservieren

Um an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Zugang.
Per Klick auf die nachfolgende Schaltfläche werden Sie gebeten, sich in einem separaten Vorgang zu registrieren.
Sobald Sie diese Registrierung abgeschlossen haben, können Sie zu Ihrer gewählten Veranstaltung zurückkehren und Ihre Teilnahmereservierung vornehmen. (Damit der Login von Ihrem Browser erkannt wird, laden Sie hierfür die Seite ggf. nochmal neu).

Login & Registrierung