Fachbereich zentrale Buchhaltung Kirchenstiftung - DATEV Informationsveranstaltung für interessierte Kirchenstiftungen

Mit unserer zentralen Buchhaltung bieten wir Kirchenstiftungen ein zuverlässiges, praxisnahes und transparentes Dienstleistungsangebot, das eine ordnungsgemäße und rechtssichere Buchhaltung, abgestimmt auf die besonderen Anforderungen von Kirchenstiftungen, sicherstellt. 
In dieser Infoveranstaltung stellen wir uns als Fachbereich vor und zeigen Ihnen, wie die Zusammenarbeit mit uns konkret aussieht: verständlich erklärt und strukturiert aufgebaut. 

Wir nehmen Sie mit in unsere Arbeitsweise, stellen Ihnen die wesentlichen Abläufe vor und beantworten typische Fragen:

  • Welche Aufgaben übernimmt die zentrale Buchhaltung?
  • Welche Aufgaben verbleiben bei der Kirchenstiftung?
  • Wie funktioniert DATEV Unternehmen Online?
  • Welche Veränderungen gibt es ganz konkret?

Unser Ziel ist es, Ihnen eine klare Entscheidungsgrundlage zu bieten – und zu zeigen, dass Sie mit uns sicher, nachvollziehbar und gut begleitet durch das gesamte Rechnungsjahr gehen.

Inhaltsverzeichnis der Veranstaltung

  • Vorstellung des Fachbereichs
  • Grundlegendes zur Jahresrechnung / Jahresabschluss in der KiStiftO
  • Dienstleistungsangebot der zentralen Buchhaltung – Bilanzierung nach HGB
  • Mögliche Bestandteile einer Kirchenstiftung – Mandanten in DATEV
  • Prozessablauf von der Aufnahme bis zur Erstellung des Jahresabschlusses und der Steuererklärungen
  • Stempeln von Belegen
  • Kostenstellen und Kostenträger
  • Überblick über den Kontenplan
  • Aufbau von Kontenplan, Jahresabschluss und Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
  • Einführung in DATEV Unternehmen Online
  • Unsere Leistungen im Überblick
  • Ihre Ansprechpartner


Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an alle Kirchenstiftungen, die eine Zusammenarbeit mit der zentralen Buchhaltung in Erwägung ziehen und sich fundiert informieren möchten. Ob Pfarrsekretär:in, Kirchenpfleger:in, Pfarrer oder Mitglied der Kirchenverwaltung – Sie erhalten hier alle wichtigen Informationen und die Gelegenheit, Fragen direkt zu stellen.

Online Schulungen via Webex
Die Schulung findet online über Webex statt.
Ein entsprechender Zugangslink wird rechtzeitig an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Voraussetzungen für die Teilnahme:
DATEV ist nicht notwendig. 

  • PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung
  • Lautsprecher oder Audioboxen (alternativ Headset)
  • Mikrofon (optional, falls Sie sich aktiv beteiligen möchten – alternativ können Fragen jederzeit im Chat gestellt werden)

Mindestens 5 Teilnehmer - maximal entfällt

Schulungsunterlage: wird nachgereicht

Anmeldeschluss: 1 Woche vorher

Referentin/Referent

  • Theresa Kraml

    Fachbereichsleitung 

    Abteilung 1 Allgemeine Verwaltung/Haushalt/Jahresabschlüsse
    Fachbereich 3 - Zentrale Buchhaltung Kirchenstiftungen 

Datum / Uhrzeit

Beginn: 16.10.2025 um 17:00 Uhr
Ende: 16.10.2025 um 18:30 Uhr

Veranstaltungsort



Kontakt

Cindy Fuchs

Teamassistenz
Hauptabteilung 6 Finanz- und Vermögensverwaltung
Fachbereich Zentrale Buchhaltung Kirchenstiftungen
Niedermünstergasse 1, 93047 Regensburg

0941 597 1977

Jetzt Teilnahme reservieren

Um an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Zugang.
Per Klick auf die nachfolgende Schaltfläche werden Sie gebeten, sich in einem separaten Vorgang zu registrieren.
Sobald Sie diese Registrierung abgeschlossen haben, können Sie zu Ihrer gewählten Veranstaltung zurückkehren und Ihre Teilnahmereservierung vornehmen. (Damit der Login von Ihrem Browser erkannt wird, laden Sie hierfür die Seite ggf. nochmal neu).

Login & Registrierung