Z - Spendenrecht und Datenschutz

• Kirchenpflegerinnen und Kirchenpflege

Inhalte:

I. Spendenrecht (vormittags):

Wissen Sie wirklich immer genau, was rechtlich hinter dem Begriff "Spende" steht? Welche Besonderheiten es gibt und wie diese zu behandeln sind?

Am Vormittag des Workshops erhalten Sie Antworten genau auf diese grundlegenden Fragen, aber auch auf viele weitere, vertiefende Spezialfragen.

Im Folgenden sehen Sie einen Auszug aus den Inhalten:

• Grundlagen
  • Spendenzwecke
  • Spendenarten
  • Zuwendungsbestätigungen
  • Haftung
  • offene Fragen

Referent: Thomas Lenz (Finanz und Vermögensverwaltung)

II. Informationen und praktische Beispiele zum Datenschutz im Pfarrbüro. Die Anforderungen des kirchlichen Datenschutzgesetzes - KDG (nachmittags)

Aus dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutzgesetzes - KDG ergeben sich viele Anforderungen für die tägliche Arbeit in der Pfarrei. Das Pfarrbüro ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen zum Datenschutz, die die zugehörigen Kirchenstiftungen betreffen. Dazu ist Wissen zu verschiedenen Themen des Datenschutzes erforderlich, um in der Praxis Versäumnisse zu vermeiden. In dieser Veranstaltung werden nach einer allgemeinen Einführung anhand von praktischen Beispielen Kernthemen des Datenschutzes besprochen; dabei haben Sie auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die folgenden Inhalte sind besonders relevant:

• Ziel und Zweck des kirchlichen Datenschutzes
  • Betroffenenrechte und Datenschutzmanagement
  • Meldepflicht bei Datenschutzverstößen
  • Rechtsweg und Bußgelder
  • Auskünfte aus den Matrikelbüchern – was ist erlaubt?

Referent: Hr. G. Bielmeier (Datenschutzbeauftragter für die Dekanate und Kirchenstiftungen)

Programmablauf

Anmeldeschluss: 1 Woche vor Kursbeginn

_____________________________________________________________________________________________________

Allgemeine Informationen:

• Materialien können Sie über das Portal herunterladen
  • Bitte beachten Sie die Parkplatzsituation
  • Kaltgetränke und Kaffee sind inkludiert, excl. Mittagessen (hierfür gibt es aber einige Möglichkeiten im Umkreis)
  • Organisatorische Fragen bitte an stiftungswesen.fortbildung@bistum-regensburg.de

Referentin/Referent

• Thomas Lenz

Referent Steuer- und Spendenrecht
    Abteilung Stiftungswesen

• Gerhard Bielmeier

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter der Dekanate u. Kirchenstiftungen
    Hauptabteilung Zentrale Aufgaben / Generalvikariat

Datum / Uhrzeit

Beginn: 27.06.2023 um 09:00 Uhr
Ende: 27.06.2023 um 17:00 Uhr

Diözesanzentrum Obermünster
K3, DZO
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

Info: Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygienevorschriften.

Miriam Fleischmann

Fortbildungsmanagerin

Personalentwicklung, Hauptabteilung Personal

(0941) 597-1009

Jetzt Teilnahme reservieren

Um an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Zugang.
Per Klick auf die nachfolgende Schaltfläche werden Sie gebeten, sich in einem separaten Vorgang zu registrieren.
Sobald Sie diese Registrierung abgeschlossen haben, können Sie zu Ihrer gewählten Veranstaltung zurückkehren und Ihre Teilnahmereservierung vornehmen. (Damit der Login von Ihrem Browser erkannt wird, laden Sie hierfür die Seite ggf. nochmal neu).

Login & Registrierung