Steuer- & Spendenrecht

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine - Spendenprojekte

04.2022 - Nachfolgend finden Sie Informationen für Spendenprojekte zur Ukrainehilfe durch Kirchenstiftungen

In vielen Pfarreien (Kirchenstiftungen) wurden Projekte gestartet bzw. sollen gestartet werden, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine oder die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Dafür ganz herzlichen Dank und Vergelt`s Gott!

Wichtigstes Ziel ist hierbei, dass die Hilfe zielgerichtet dort ankommt, wo sie am nötigsten ist. Die Hilfe kann sich in verschiedenen Formen darstellen. Von der Sammlung von Geld- und Sachspenden, bis hin zur Bereitstellung von Unterkunftsmöglichkeiten.

In Zusammenhang mit der zu begrüßenden Unterstützung durch die Handelnden vor Ort, sind allerdings auch eine Vielzahl von Vorschriften zu beachten. Hierbei möchten wir, der Caritasverband für die Diözese Regensburg e. V. und das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Regensburg, Sie unterstützen und Ihnen die nötigen Informationen geben. Diese finden Sie zusammengefasst hier

Verfasser: Thomas Lenz
Bildquelle: unsplash.com